FANDOM

Berk.jpg
Berk
Land

Irgendwo im hohen Norden

1. Auftritt

Drachenzähmen leicht gemacht

Letzter Auftritt

Drachenzähmen leicht gemacht 2

Film

Drachenzähmen leicht gemacht 1+2

Serie

Dragons-Die Reiter von Berk,
Dragons-Die Wächter von Berk,
Dragons-Auf zu neuen Ufern

Berk ist ein kleines Dorf und zugleich der Wohnort von Hicks und seinen Freunden(Später wohnen sie auf der Drachenbasis). Berk wird das erste Mal im Film "Drachenzähmen leicht gemacht" gezeigt, als gerade die Drachen sich über das Dorf hermachten und es ausbeuteten. 

Berk liegt oberhalb von einer steilen Bergklippe. Dicht unter ihnen schäumt das Meer und obwohl es das Dorf seit mehreren Generationen gibt, ist jedes einzelne Haus neu. Warum das so ist? Die Antwort liegt bei den Drachen, die fast jede Nacht über das Dorf herfallen und dabei mehrere Häuser zerstören. Berk hat ein kleines Zentrum, in dem sich die Anwohner treffen und miteinander reden können. Das Zentrum verfügt über eine Art Futtertrog für die Drachen. 

Haus Berk.png

Die HäuserBearbeiten

Die Häuser von Berk sind sehr stilvolle Erbauten. Das Dach läuft sehr spitz zu und besteht fast hauptsächlich aus Holz. Obwohl ein Haus aus Holz leichter zu erbauen ist als ein Haus aus Stein, hat es einen starken Nachteil. Die Holzhäuser in Berk sind nicht feuerfest! Wenn z.B. ein Drache das Haus attackiert und dabei sein Feuer einsetzt, kann es gut sein, dass das Haus nachher komplett abgebrannt ist.

Das Fundament des Hauses besteht meistens aus massivem Stein und sichert dem Bewohner Halt. Aussen stechen die Häuser sehr hervor. Oft sind sie mit kunstvollen Malereien verziert worden und sogar ganze Drachenköpfe zieren die Hauseingänge! Ein weiterer Nachteil ist, dass die Häuser keine richtigen Fenster haben. So ist es im Inneren des Hauses sehr dunkel und man muss auf die natürliche Lichtquelle Feuer zurückgreifen, was bei einem Holzhaus nicht immer sehr ungefährlich ist!

UmgebungBearbeiten

Berk liegt auf einer grossen Insel, die sehr dicht bewaldet ist. Neben Ackerbau verlässt sich die Dorfsippe auch
Berk Insel.jpg
auf den Wald. So beziehen sie ihr Holz vom Wald, um ihre Hütten zu erbauen oder fürs Feuer. 

Berk liegt an einem sehr steilen Abhang und dicht hinter ihnen ragt ein hoher Berg auf. Wie hoch der Berg ist, ist leider unbekannt. Doch die Insel ist sehr bergig und eher schwer zu bewohnen. Der Hafen von Berk liegt unten am Ufer und ist vom restlichen Dorf von einer steilen Bergklippe abgetrennt. Um den Hafen zu erreichen, müssen die Wikinger einen steilen Weg hinunter laufen. 

HäuptlingeBearbeiten

  1. Helmisch der I.
  2. Helmisch der II.
  3. Haudrauf der Stoische
  4. Hicks der Hüne der III.

TriviaBearbeiten

  • es existiert seit 7 Generationen
  • Das Dorf Berk und die Insel Berk wurden nacheinander benannt. 
  • am Fuß des Dorfberges liegt die Große Halle

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki